Skip to main content

(Lesezeit 5 Min.)

Jeder Mensch setzt sich in seinem Leben Ziele. Ziele treiben uns an. Sie bringen uns dazu in der Früh aufzustehen, in die Arbeit, Schule oder Universität zu gehen und uns mit etwas zu beschäftigen. Ziele können dabei ganz unterschiedlich sein. Beispiele für können sein:

  • genug Geld verdienen
  • eine Sprache erlernen
  • eine Fähigkeit meistern
  • einen Traum verwirklichen

Ziele können dabei langfristig, mittelfristig aber kurzfristig erreichbar sein. Es können unsere eigenen Ziele sein, aber auch welche, die uns anderen Menschen auferlegt haben.

A Goal without a Plan is just a Wish!

Antoine de Saint-Exupéry

Ziele erreichen – eine Frage der Vergangenheit?

Unabhängig davon, woher sie kommen und wie sie aussehen. Manche Menschen erreichen ihre Ziele einfacher und schneller als andere Menschen. Wieder andere erreichen ihre Ziele überhaupt nicht und werden dadurch unglücklich. Aber woran liegt das? Sind es die Menschen? Die Umstände? Die Vergangenheit? – Meiner Erfahrung nach zum Teil ja. Das größte Problem liegt aber in der Zieldefinition.

Meistens gibt es gar keine wirkliche Definition. Man möchte eben reich werden, ein tolles Leben haben oder erfolgreich sein. Und wenn Ziele definiert wurden, dann oft leider auch ohne einen Plan. Dann heißt es z.B. ich möchte Millionär werden. Ich möchte eine Führungsposition in meinem Unternehmen einnehmen. Aber auch hier fehlen einige wichtige Überlegungen.

Ziele mit S.M.A.R.T. formulieren

Um seine Ziele zu erreichen ist es wichtig diese zu formulieren – korrekt zu formulieren. Es reicht nicht, einfach nur zu sagen, ich möchte erfolgreich sein, reich sein oder sonst etwas. Bei einer solchen Definition wird man nie wissen, wann man sein Ziel erreicht hat und vor allem, was man machen muss, um es zu erreichen.

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten Ziele zu definieren. Eine der bekanntesten Zieldefinitionssysteme nennt sich S.M.A.R.T.

S.M.A.R.T ist ein Akronym für:

Spezifisch

Messbar

Attraktiv

Realistisch

Terminiert

Ein Ziel, dass nach diesen Kriterien definiert ist, wird eher erreicht, als eines ohne diese Definition. Zum einen nimmt man sich die Zeit und beschäftigt sich aktiv mit seinem Ziel. Zum anderen, definiert man die Erfolgsfaktoren für die Zielerreichung.

Wie sieht das aber genau aus? Nehmen wir das Beispiel wohnen in einem Haus und nutzen den S.M.A.R.T.-Ansatz.

Spezifisch:
Das zu erreichende Ziel sollte so genau und konkret wie möglich formuliert sein. Es reicht nicht nur ein Haus haben zu wollen. Definiere wie groß das Haus sein soll. Ist es dein eigenes oder ein gemietetes Haus. Wie viele Zimmer es hat usw.?

Messbar:

Das Ziel sollte eine messbare Einheit besitzen. Dies kann z.B. eine Geldeinheit oder auch ein m2 für eine Wohnung / Haus sein. Wichtig ist nur, dass es quantifizierbar ist. Du musst es messen können.

Attraktiv:

Das Ziel sollte auch anziehend, verlockend und erstrebenswert sein. Ansonsten kann es sein, dass zu wenig Energie auf dem Ziel liegt und du entsprechend keinen Fokus darauflegst. Dies ist gerade bei Zielen ein Problem, welches von außen diktiert wird. Das bedeutet:

Wie sieht das Haus aus? Stelle es dir im Geiste vor. Wo ist das Wohnzimmer? Wo das Bad? Wie sieht der Garten aus? Es ist auch wichtig zu verstehen warum du das Ziel erreichen möchtest. Welche Auswirkung hat das Erreichen des Ziels. Je besser du dein Ziel visualisieren kannst, umso einfacher wird die Erfüllung dieses Zieles

Realistisch:

Wichtig ist zu erkennen, ob das Ziel realistisch ist. Ein 35-jähriger wird es kaum noch zum Fußball-Profi schaffen. Egal wieviel er trainiert. Genauso muss überprüft werden, ob man für die Zielerreichung die Hilfe anderer Personen benötigt. Dies zu wissen kann a) hilfreich sein, da man nun weiß, wen man um Hilfe bitten kann und b) muss man einplanen, ob diese Person ein Auslöser für einen Misserfolg sein kann. Selbst wenn man selber alles richtiggemacht hat, kann das Ziel durch die fehlende Leistung der anderen Person evtl. nicht erreicht werden. Ziele sollte möglichst ohne die Notwendigkeit anderer fixen externen Person definiert werden.

Wenn du gerade kein Geld hast, ist es eher unrealistisch, wenn du dir das Ziel setzt nächste Woche ein Haus zu besitzen.

Es kann auch problematisch werden, wenn du das Haus von einem ganz bestimmten Architekten haben möchte. Wenn dieser keine Zeit hat, dann ist das Ziel in Gefahr.

Genauso sollte darauf geachtet werden, dass der Wunsch nicht zu groß ist. Vielleicht kann dieser in Unterschritte untergliedert werden und somit realisiert werden.

Terminiert:

Ebenso wichtig ist es ein fixes Enddatum zu setzen. Ansonsten hat das Ziel keine Priorität und wird immer hinter anderen Problemen hintenangestellt.

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. In dem du dir einen fixen Zeitpunkt zur Erfüllung setzt, hast du ein wirkliches Ziel. Ohne diesen Zeitpunkt bleibt es ein Traum der evtl. in Erfüllung geht, aber wahrscheinlich eher nicht. Durch das Timing hast du aber ein konkretes Datum, auf welches du hinarbeiten kannst und wirst.

Dieser Punkt ist für mich einer der Wichtigsten. Aber auch hier gilt natürlich wieder: Realistisch bleiben!

Erreiche deine Ziele mit S.M.A.R.T.

Du hast jetzt einen guten Überblick über die Zieldefinition mit S.M.A.R.T. erhalten. Jetzt geht es darum, es auch umzusetzen.

Lade dir mein Worksheet herunter, nimm dir ein paar Minuten Zeit und fixiere gleich dein erstes Ziel.

Download Worksheet: S.M.A.R.T.

Viel Erfolg und schreibe mir gerne über deine Erfahrungen. Ich bin gespannt.

Nutze die Macht deiner Gedanken.

Dein Michael 🙂

>
×
"Die Geheimnisse der Körpersprache - So überzeugst du in jedem Gespräch'"
Trage dich in meinen Newsletter ein und erhalten den kostenlosen Leitfaden: