(Lesezeit 3 Min.)

Die TV Debatte am 26. September 1960 sollte einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der Wahlen um die Präsidentschaft in den USA haben. Für einige Experten gilt dieser Tag sogar als Wendepunkt. Es ist gleichzeitig auch ein Beleg für den Einfluss und die Wirkung von nonverbalen Kommunikation.

Der Hintergrund

Beide Kontrahenten standen sich an diesem Abend zum ersten Mal bei einer Debatte im Gegenüber. John F. Kennedy konnte sich perfekt auf das Duell vorbereiten. Er hat sich das ganze Wochenende optimal darauf vorbereiten können. Nixon hingegen hat sich sein Knie im Kampagnen-Bus verletzt, war ein paar Tage im Krankenhaus und bekam Schmerzmittel. Er war dadurch und schwach hatte etwas abgenommen, was sich auch an seinem Anzug zeigte, der etwas zu groß war.

Als man die Kontrahenten am TV Bildschirm sah, wirkten beide komplett unterschiedlich.

Kennedy der Gewinner

Jetzt kommt der spannende Teil der Geschichte. Einige Personen haben die Debatte am TV verfolgt und einige Personen über das Radio. Nach der Debatte wurden die US-Bürger gefragt, wer die Debatte gewonnen hat. Die Personen, die das TV Duell gesehen haben, haben Kennedy als Gewinner gesehen. Befragte die das Duell über das Radio gehört haben, sahen hingegen Nixon als den Gewinner.

Dieses Ergebnis war so verblüffend und für die zukünftigen Präsidentschaftskandidaten beängstigend, dass es erst 12 Jahr später zur nächsten TV Debatte zwischen zwei Kandidaten kam. Einen kurzen Ausschnitt der Debatte findet ihr in dem Video unten.

Ein Ausschnitt aus der Debatte

An diesem konkreten Fall zeigt sich die Kraft der nonverbalen Kommunikation. Dabei geht es um Körpersprache, Mimik und auch die Kleidung. Es ist dabei entscheidend die verschiedenen Signale zu kennen, damit man sie bewusst einsetzen kann.

Wenn du Interesse an diesem Thema hast, schau gerne regelmäßig hier vorbei, komm zu einem meiner Seminare oder buche mich für ein Privat-Coaching.

Experte für Körpersprache und nonverbale Kommunikation.
Ich freue mich, dass du hier bist. Auf meinem Blog findest du Tipps und Trick rund um das Thema der nonverbalen Kommunikation.

Kommentar schreiben